Willkommen auf meinem Magic-Mountain - Zauberberg

Willkommen auf meinem Magic-Mountain - Zauberberg !

Hier können Sie verfolgen, wie aus einem Traum, Wiklichkeit wird.




Freitag, 21. August 2015

Wildfire vom 13. August

Liebe Freunde

Aus einem aussergewöhnlichen Anlass, mache ich diesen neuen Eintrag.
Wie Ihr seht, hatten wir grosse Waldbrände in der Region. Dieser hier war gerade vor meiner Haustüre.


So fing es an...,
...ein Privatflugzeug stürzte hinter dem Berg ab und setzte den Wald auf amerikanischen Gebiet in Brand.
Durch die lange Trockenheit, den heissen Teperaturen und dem starken Wind, geriet das Feuer sofort ausser Kontrolle.


Bald stand der ganze Hügel in Flammen.


Dort unten wohnen Marianne (Arosa-Ranch) und Olga und Jos (Wagon Wheel Ranch). Marianne wurde evakuiert. Sie sagte mir später unter Tränen, "...ich nahm nur meine Handtasche und den Pass und fuhr mit dem Hund weg. Ich wusste nicht wohin, einfach weg...!!!)
Ich rief Olga an. Sie sagte, "...ich habe keine Zeit, ich bin am Packen..." Sie gab mir noch ein paar Tips, was ich alles einpacken soll, für den Fall...!!!
Dann hängte sie auf.


Dann rief ich Urs und Annette an, Urs ist seit kurzem Feuerwehrkommandant, um zu fragen, was zu tun sei. Sie sagten, überall brennt es, schau mal bei deiner Bergseite... ! Und, oh Schreck, auch dort war eine dicke Rauchwolke. Sie sagte, in Rock Creek sei auch ein grosses Feuer, welches sich bis nach Westbridge und weiter ausbreitet. Dann brach die Leitung ab, wir hatten Stromausfall!
Auch das noch!
 

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nerveus wurde. Ich machte mir Sorgen und fing auch an, alle meine wichtigen Dinge ins Auto zu packen. Verschiedene Nachbarn kamen zu mir hoch und informierten mich über die Lage und beruhigten mich ein wenig, sie sagten, ich sei nicht gefährdet, es habe keine Bäume ums Haus.


Die Bilder Südwest-wärts wurden immer bedrohlicher und ich packte den Computer ins Auto und drehte dieses in der Garage um, so dass ich gleich wegfahren konnte, wenns auch bei mir bränzlig wurde. Später fragte mich die Olga, ob ich denn keinen Koffer im Auto hätte?, mit Zahnbürste Kleider? etc. etc.

Ich sehe schon, wir werden dann mal zusammensitzen und aufschreiben, was alles gepackt werden muss, bei so einem Notfall.


Wie Ihr seht, kamen die Flammen immer näher und Flugzeuge und Helikopter flogen im Convoy über mein Haus um die Löschpulver und Wasser über dem Feuer abzulassen.


Eigentlich fast unglaublich, dass diese kleinen Wasserbeutel, welche am Helikopter hängen, etwas bewirken können. 


Marianne sagte mir, dass sie über 200 Mal aus ihrem kleinen See Wasser fassten.


Hier noch ein Bild von einem explodierenden Baum.


Als dann der Strom und das Internet wieder ging, hatte ich eine Meldung, dass Erna und Hansjörg auf dem Weg zu mir waren.


Die Strasse von Osoyoos bis Rock Creek und der Hwy 33 waren gesperrt und sie wollten die Beiden nicht durchfahren lassen. Nach meinem Zureden und die Erwähnung, dass ich ganz froh wäre, wenn ich Besuch hätte, durften sie passieren und wir hatten ein paar schöne Tage.


Später, nachdem das Feuer gelöscht war, sah man erst das ganze Ausmass. Marianne hatte sehr grosses Glück. Das Feuer wurde ein paar Meter vor ihrem Grundstück gestoppt.


Aber schaut mal, der arme Wald, die armen Wildtiere..., Käfer, Ameisen etc. etc...


Auf der Ostseite war das Feuer noch viel grösser. Zwischen Rock Creek und Beverdell sind 30 Häuser und verschiedene Scheunen abgebrannt. 
ca. 200 Camper auf einem Camping-Platz hatten ein riesen Glück, dass niemand zu Schaden kam.

Dann hatte es Feuer in Osoyoos und Oliver.
Eines, das in der Wildnis in den Bergen, haben sie einfach brennen lassen.


Und nun, dieses Bild von gerade eben. Kommt nun der Regen oder nicht? Es würde alles ein wenig beruhigen, wenn es mal so tüchtig regnen würde. Aber, wir leben hier in einer Wüste, man kann die Regentropfen zählen...

Liebe Grüsse
 ...und kommt trotzdem mal her um die schöne Gegend mit mir zu geniessen. 
Olga sagte, es habe in den 30 Jahren die sie hier sind, noch nie so etwas gegeben. Also wird es frühestens in 30 Jahren oder vielleicht nie mehr wieder passieren.

Herzlichst, Christine





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen